Augenarzt - Zentrum Trockene Augen

Zentrum für Trockene Augen

Trockenes Auge – eine Herzensangelegenheit

Das Trockene Auge ist keine Befindlichkeitsstörung, vielmehr eine ernstzunehmende komplexe Erkrankung.
Die mangelnde Tränenproduktion, wie häufig verallgemeinert, ist nur ein Aspekt dieser Störung.
Ein trockenes Auge hat viele Ursachen! Diese mit modernster Diagnostik herauszufinden und zu therapieren, habe ich mir in der Augenarztpraxis Ahrensburg zur Aufgabe gemacht.

Leiden Sie unter brennenden, roten, juckenden, müden, tränenden Augen?
Ist Sandkorngefühl, Lichtempfindlichkeit oder verklebte Augen für Sie ein weiteres Symptom?
Diese Beschwerden müssen abgeklärt werden, eine Benetzungsstörung kann ursächlich sein.
Wenden Sie sich gerne an unsere Augenarztpraxis!

Diagnostik:

Mit modernster Diagnostik wird schnell die Ursache gefunden

Interferometrie

Klassizifierung der Lipidschicht zur Beurteilung der Meibomdrüsenfunktion (Talgdrüse am Rand der Lider)

Meibographie

Beurteilung der Meibomdrüsen (Schwund der Drüsen, verschlossene Ausführungsgänge, Beurteilung des Sekret)

Messung des Tränenmeniskus

An mehreren Stellen wird die Tränenmenge gemessen. Eine Abgrenzung zwischen Erkrankung der Talgdrüse und verringerter Tränenmenge ist damit möglich.

Tränenfilm-Aufrisszeit

Hier wird die Stabilität des Tränenfilms beurteilt.

Blepharitis (Demodex)Test

Die Entzündung der Augenlider geht häufig einher mit einer Benetzungsstörung der Augenoberfläche.

Eye-Light Behandlung

Die Eye-Light Behandlung ist eine neue Pulslicht Technologie für die Augenheilkunde. Das Eye-Light System kann bei allen Patienten mit trockenen Augen aufgrund einer Meibom-Dysfunktion eingesetzt werden. (der überwiegende Teil) Innerhalb weniger Stunden wird der Lipidmantel des Tränenfilms stabilisiert. Bei Patienten nach einer Katarkt/Laser-Op zeigt sich ebenso eine sehr positive Wirkung. Diese Behandlung ist eine Neuerung in der Therapie des trockenen Auges.

Meibomdrüsen ( Talgdrüsen ) Expression

Eine Expression der Drüsen verschafft sehr schnell eine Erleichterung der Beschwerden. Durch diese schmerzfreie Behandlung wird das Sekret aus der Drüse gedrückt , die Ausführungsgänge gereinigt und die Konsistenz des Meibom direkt beurteilt. Das Sekret wird mit Hilfe eines Wattestäbchens, Expressors oder Spatel freigesetzt.

Punktum Plug

Bei einer mangelnden Produktion von Flüssigkeit durch die Tränendrüse, wird der Abfluss der Tränenflüssigkeit durch die ableitenden Tränenwege durch kleine Stöpsel verhindert.
Die Behandlung ist schmerzlos , es kommt sofort zu einer Linderung der Beschwerden.

Lidreinigung

Lidrandentzündung durch Demodex Milben, Ablagerungen, Talg können ursächlich für  die Beschwerden eines trockenen Auges sein. Durch Reinigung mithilfe eines speziellen Gerätes, Blephex, werden die Lidkanten gründlich gesäubert.